Darmspiegelung (Koloskopie)

Bei der Untersuchung wird ein beweglicher, dünner Schlauch durch den After in den Dickdarm bis zum Übergang zum Dünndarm vorgeführt. Durch Einblasen von Luft oder Kohlendioxid (C02) entfaltet sich der Darm, und die Darmwand kann gründlich beurteilt werden. Sollten sich Auffälligkeiten (z.B. Polypen) zeigen, können mit Zusatzinstrumenten kleine Gewebeproben für eine mikroskopische Untersuchung entnommen werden. Die Entnahme von Gewebeproben und auch die Entfernung von Polypen erfolgt schmerzlos. Überdies wird die Untersuchung auch speziell zur Krebsvorsorge empfohlen.

Zur Erhaltung Ihrer Intimität erhalten Sie während der Untersuchung Einmal-Schutzhosen. Damit Sie die Untersuchung möglichst schmerzfrei und entspannt erleben, können Sie vorher eine Beruhigungsspritze erhalten. Für die möglichst schmerzfreie Untersuchung benutzen wir zudem Kohlendioxid (CO2), um den Darm zu entfalten.

Vorbereitung zur Darmspiegelung

Zur Durchführung der Untersuchung ist eine gründliche Reinigung des Darmes notwendig. Nur ein vollständig gereinigter Darm kann zuverlässig beurteilt werden. Bitte beachten Sie daher die bei der Terminvereinbarung gegebenen Empfehlungen zur Vorbereitung.

• Medikamente können Sie ca. 1 Stunde versetzt zu den Abführmaßnahmen (z.B. 1 Std. vor der Untersuchung) einnehmen.
  • Die Diabetesmedikation sollte nach Rücksprache mit uns am Tag vor der Untersuchung und am Untersuchungstag pausiert und erst nach der Untersuchung wieder eingenommen werden.
  • Bei der Einnahme von „Blutverdünnern“, wie Marcumar® oder Xarelto®, muss vorher mit dem untersuchenden Arzt die Absprache der Einnahme bzw. einer möglichen Therapiepause erfolgen. Die Einnahme nach der Untersuchung wird beim Abschlussgespräch festgelegt.
  • Abführmittel können die Wirkung der „Pille“ beeinträchtigen. Zur Empfängnisverhütung empfehlen sich daher bis zur nächsten Regelblutung zusätzliche Maßnahmen.

Weiteres siehe Sedierung.

Download: